Guten Tag liebe Besucherin, lieber Besucher meiner Webseite   

                                         www.psychologie-dialog.de,

da ich, Johann Schweißgut, die Idee für www.psychologie-dialog.de hatte, möchte ich Ihnen hier auch etwas über den Hintergrund und die Motivation erzählen.

Nach mehr als dreißig Jahren Tätigkeit in der systemischen und psychologischen Beratung face-to-face mit meinen Kunden habe ich mit meinem Institut für Komplexe Systeme GmbH jetzt ein neues Feld betreten: Das Feld der Online-Beratung und des Online-Coachings.

Angesichts der Entwicklung der Kommunikation zwischen Menschen ist es meines Erachtens nur konsequent, dass Beratung und Coaching auch im Bereich der neuen Kommunikation angeboten wird. Heute findet Kommunikation weitgehend im Internet statt, soziale Netzwerke dort bieten Menschen viele Räume und Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu kommen. Das technische Medium beeinflussst selbstverständlich auch die Art und Qualität der Kommunikation, einerseits zum Nachteil und andererseits zum Vorteil. Jedenfalls werden diese neuen Medien von Menschen in großem Umfang genutzt.

Berater können sich daher nicht vor dieser neuen Kommunikationsebene verschließen. Sie sollten aber bei der Gestaltung der Beratungsprozesse im Internet achtsam sein. Neben Fragen des Datenschutzes und der Vertrauensbildung ist vor allem zu beachten, wie der Beratungsprozess in dieser neuen Kommunikationsebene gestaltet werden kann. Wie kann, obgleich die vertraute Unmittelbarkeit der Wahrnehmung des face-to-face-Kontextes nicht in gleichem Maße gegeben ist, der Beratungsprozess dennoch zu dem vom Kunden gewünschten Ergebnis führen?

Ich meine, die wichtigsten Grundlagen sind eine umfassende Beratungs- und/oder Therapieausbildung und langjährige Praxis in face-to-face-Beratungen.

Ich selbst bin Diplom-Psychologe, ausgebildeter Verhaltenstherapeut und langjähriger systemischer Berater für Einzelpersonen, Paare, Familien, Teams, Führungskräfte und Organisationen. Ein Foto von mir sehen Sie auf der Eingangsseite dieser Plattform. Gegenwärtig führe hauptsächlich ich selbst die Online-Beratungen durch. Zeitweise und bei Bedarf kommen auch andere Diplom-PsychologInnen, Diplom-PädagogInnen und Diplom-SozialpädagogInnen des Instituts für Komplexe Systeme zum Einsatz. Alle haben eine systemische Ausbildung und langjährige Erfahrung in der Beratungspraxis.

Wir möchten die Möglichkeiten des neuen Mediums Internet auch dafür nutzen, um den Beratungsprozess durch zusätzliche Angebote für den Kunden zu begleiten und zu unterstützen. Hier bieten sich z. B. umfassende Spielräume, den Kunden Informationen über systemische Sichtweisen und psychosoziale Inhalte zur Verfügung zu stellen. Außerdem haben alle Besucher - Profis und Kunden - die Möglichkeit, sich auf der Plattform auszutauschen über ihre Erfahrungen und ihr Erleben. Die Bereitstellung von Veröffentlichungen und News ebenso wie der Diskurs in den Foren können Beratungsprozesse, die in den individuellen Vertrauensräumen stattfinden, notwendig und sinnvoll ergänzen und einbetten.

Wir freuen uns auf ein gutes Miteinander mit allen Besuchern von Psychologie-Dialog.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Schweißgut

 Clipboard01
Über uns